Frühe Jahre
1931–1954
· Geboren am 23. Februar 1931 in Cincinnati, Ohio · Studium ab 1949 in Ohio, zunächst am Hiram College, dann Psychologie an der University of Cincinnati · 1952 Einzug zum
Wehrdienst, erste Cartoons entstehen · Nach der Entlassung 1954 Abschluss in Psychologie und Beginn eines Zeichenstudiums an der Art Academy of Cincinnati · Erste Cartoon-Verkäufe
an Zeitschriften wie 1000 Jokes und True
New York und künstlerische Neuorientierung
1956–1959
· 1956 Wechsel an die Cooper Union in New York · Entscheidender Besuch im MoMA: Motherwells Elegy to the Spanish Republic weckt erstmals
tiefe ästhetische Erschütterung · Begeisterung für Willem de Kooning, den er später bewusst ablehnt, um einen eigenen künstlerischen Weg zu finden · 1958 entscheidender
Landschaftsaufenthalt im Green Camp der Cooper Union: Malerei wird zur Hauptperspektive
Durchbruch mit der Great American Nude-Serie
1960–1964
· Mitbegründung der Judson Gallery zusammen mit Jim Dine und Marc Ratliff · Erste Collagenausstellung · Beginn der ikonischen Serie Great
American Nude 1961, inspiriert von einem Traum über Rot, Weiß und Blau als patriotische Farben · Erste große Soloausstellungen bei Tanager und Green Gallery, Kontakt zu
Galeristen wie Ivan Karp (Leo Castelli) · Teilnahme an der Ausstellung New Realists in der Sidney Janis Gallery 1962, gemeinsam mit
Warhol, Lichtenstein u. a. · Entwickelt großformatige Collagen, integriert Werbebilder und Alltagsobjekte, grenzt sich zugleich von der Pop-Art-Labelung ab: „Ich lehne Etiketten
ab, besonders ‚Pop‘.“ · Beginn der Stillleben mit experimentellen Assemblagen, z. B. eingeschaltetem Fernseher in Still Life #28
Expansion von Motiv und Material
1965–1970
· Neue Bildserien: Mouth, Smoker Study, Bedroom
Painting, Seascapes · Einführung von geformten Plexiglas-Elementen und Negativformen (Drop-Out Series) · Kombination aus isolierten Körperdetails und Objekten · 1964 Teilnahme an der legendären Installation The
American Supermarket in der Bianchini Gallery · 1970 Abschluss der Serie Great American Nude mit der Nummer 100
Neue Dimensionen: Monumentale Stillleben und Skulpturen
1970er Jahre
· Großformatige, teils freistehende Bilder, z. B. Still Life #59 und Still Life #60 ·
Integration von Pop-Porträts und persönlichen Elementen, wie Selbstporträts oder Referenzen an Mary Tyler Moore · Entwicklung der Smokers weiter: Hände, Nägel und Rauch verbinden Erotik mit Ironie · Prägnantes Zitat: „Painting, sex, and humor are the most important things in my life.“
Technische Innovationen: Metallzeichnungen und abstrakte Formen
1980–1990er Jahre
· 1980 Veröffentlichung seiner Autobiografie unter dem Pseudonym Slim Stealingworth · Beginn der Stahl- und Aluminium-Arbeiten: Linienzeichnungen werden als Laser-Cutouts an der
Wand „gezeichnet“ · Entwicklung der ersten künstlerischen Laser-Cut-Technik · Ab 1993 verstärkt Hinwendung zur Abstraktion: „Ich verstand, dass ich zu dem zurückkehrte, was ich
1959 wollte – diesmal zu meinen eigenen Bedingungen.“ · Weiterentwicklung von Aktdarstellungen und neuen abstrakten Kompositionen aus Metallfragmenten
Späte Jahre und Vermächtnis
2000–2004
· Gesundheitlich eingeschränkt, aber unvermindert produktiv · Rückbezüge auf Matisse, v. a. in der Serie Sunset Nudes · Letzte Arbeiten
verbinden Figuratives und Abstraktes, Hommage an Mondrian und Matisse · Tod am 17. Dezember 2004 nach einer Herzoperation
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