richard a. cox


vita


  • 1950 in Holmfirth/Nordengland geboren
  • seit 1972 lebt und arbeitet er in Soest
  • Studium der Malerei, Bildhauerei und Freien Grafik
  • 1968-69 Batley School of Art
  • 1969-72 Leicester Polytechnik, Department of Fine Art
  • 1972 Diploma in Art und Design, Bildhauerei
  • 1973-78 Studium an der Kunstakademie Düsseldorf, Klasse Freie Grafik
  • 1976 Stipendium der Aldegrever-Gesellschaft, Münster
  • 1978 Meisterschüler bei Prof. Rolf Sackenheim an der KunstakademieDüsseldorf
  • 1982-86 Lehrauftrag für Radierung an der Fachhochschule für Design, Dortmund
  • 1995-00 Lehrauftrag für „Experimentelle Druckgrafik“ an der Universität Dortmund
  • 1996 Wiederaufnahme der bildhauerischen Tätigkeit und Teilnahme an mehreren Skulpturenprojekten und Wettbewerben Kunst im öffentlichen Raum
  • seit 1977 sind zahlreiche druckgrafische Editionen und Jahresgaben entstanden sowie Kunstwerke am und im öffentlichen Raum. Arbeiten sind in vielen privaten und öffentlichen Sammlungen.
  • seit 1975 zahlreiche Ausstellungen in Europa

 

Aus letzten 5 Jahren u.a. (K) Katalog € Einzelausstellung

 

2006

  • „ANSICHTEN“ Rombergpark Dortmund (E+K); „ZEITKUNST KUNSTZEIT“ 25 Jahre Kunstverein Kreis Soest, Wilhelm-Morgner-Haus, Soest; „Abseits“ Themenausstellung des Kunstvereins Beckum-Warendorf, Museum Abtei Liesborn; POSITIONEN-POTENTiALE-PER-SPEKTIVEN“ 50 Jahre Westfälischer Künstlerbund Dortmund, Museum am Ostwall Dortmund (K), Galerie UNART Dortmund; ENKUNST 2006, Henrichshütte, Hattingen (K); IT´S ALL CHANGE“, Werkschau: Installationen, Skulpturen, Bilder und Grafiken, Museum Abtei Liesborn, Wadersloh (E+K)

2007

  • Galerie Kley, Hamm (E) „OVER THE HILLS AND FAR AWAY“ Stadtgalerie Sundern (E). Teilnahme am Schulprojekt „Kunst und Schule“ NRW; „DREI SÄULEN BRUNNEN“, Entwurf, Fertigstellung und Aufstellung im Wohnpark am Alten Stadtkrankenhaus Soest; „GALERIE AUF ZEIT“ Westfälischer Künstlerbund Dortmund, Dortmund

2008

  • „Kreislauf der Natur“ Brunnengestaltung, Landwirtschaftszentrum NRW, Haus Düsse, Bad Sassendorf; „Korrespondenzen“, Wilhelm-Morgner-Haus, Soest (E) Katalog; „Stone Circle“ Verkehrskreiselgestaltung, Heppen/Bad Sassendorf; „Honsel-Nadel“, Entwurf/Fertigstellung und Aufstellung der Skulptur zu 100 Jahre Honsel Stadtzentrum Meschede

2009

  • „Impulse“ Ausstellung des Westfälischen Künstlerbundes in Dortmund in der Stadt-Galerie Lünen. Entwurf und Ausführung Medaille für die Deutsche Fotografische Akademie e.V. Entwurf und Ausführung „Erkenne Dich selbst“ Entwurf und Ausführung einer Skulpturen-Schenkung zum 475-jährigen Jubiläum des Archivgymnasium Soest, Entwurf und Ausführung „Kunst verbindet“ Teilnahme am 4. Bildhauer Symposium Wadersloh, es entsteht die Skulptur „Kraft der Natur“ aus geformten Beton (K).

2010

  • „Starke Orte“ Künstler-Projekt 2010, Teilnahme an mehreren Ausstellungs-Stand-Orten: Herne, Bochum, Phoenix Halle Dortmund (K); „Wie sich der Weg entfaltet“ Warstein; (E) „Transparenz“ Themen-Ausstellung des Kunstvereins Beckum-Warendorf, Abteil Liesborn; „Flugbereit“ Stadtgalerie Warendorf (E) Stadtgalerie Warendorf (E), „Lichtbogen“ I. Preis, Wettbewerb „Wallimlicht“ Lichtkunst in Soest, Entwurf/Fertigstellugn und Aufstellung in den Gräften der Wallanlage, Soest

2011

  • Teilnahme an Wettbewerb „Landmarke zum Ende des Bergbaus auf der Halde Duhamel, Saarlouis Platzierung engere Auswahl von 147 Teilnehmern, Saarland „Galerie auf Zeit“ 55 Jahre Westfälischer Künstlerbund Dortmund, Dortmund (K); „Quergesonnen“ ein Projekt des BBK Westfalen, Essen-Kettwig; „Metakom… und das Meer ist keinmal voll“ Ausstellung im Rahmen der Jüdischen Kulturtage NRW 2011, Soest, Gütersloh, Krefeld (K); „Natürlich Kunst“ Themenausstellung des Kunstvereins Beckum-Warendorf, Museum Abteil Liesborn des Kreises Warendorf; „Oas far as the eye can see“ La Folie + Keimzelle Kunst Ostbevern (E)

 

 

Mitgliedschaft in folgenden Vereinigungen:

  • BBK-NRW
  • VG Bildkunst
  • Westfälischen Künstlerbund Dortmund
  • Kreiskunstverein Beckum-Warendorf
  • Kunstverein Kreis Soest

werk


Grafik

 

"Meine druckgrafischen Werke von den 70´ bis Mitte der 90´Jahren waren überwiegend dem Tiefdruck gewidmet. Während des Studiums Freie Grafik an der Akademie in Düsseldorf in der Klasse Rolf Sackenheim war ich vom Facettenreichtum an Ausdrucksmöglichkeiten des Intagliodrucks fasziniert. Experimentierfreudig habe ich mich mit allen möglichen Techniken und Möglichkeiten des Ätzens vertraut gemacht: vom Weichgrund, Strichätzung und Aquatinta bis zum manuellen Eingriff in die Kupferplatten wie Kaltnadel, Mezzotinto und Schabkunst. Entstanden sind jede Menge Drucke, meistens als Farbradierungen. Ich habe selbst gedruckt in der eigenen Druckwerkstatt, manchmal in Kooperation mit der Druckwerkstatt Kätelhön in Wamel am Möhnesee, wo ich vieles gelernt habe. Dort habe ich mich mit dem professionellen Auflagendruck von Künstler-Grafiken in hoher Qualität vertraut gemacht. Viele grafische Editionen sind entstanden.

Man experimentiert und entwickelt Ideen und Möglichkeiten weiter, neue Techniken setzt man ungehemmt ein; Photographie und Computer helfen einem, neue Ideen zu realisieren oder alte Verfahren zu ergänzen oder zu ersetzen. Neuerdings werden meine grafischen Motive selbst erzeugte Bilder am Computer meistens mit Adobe Illustrator oder in Kombination mit Adobe Photoshop, dann als FineArtPrint mit einem Canon Pixma Tintenstrahldrucker auf Hanemühle FineArt Papier in limitierter Edition gedruckt."

 

Malerei

 

"Meine Malerei entwickelte sich aus der zeichnerischen Vorlagen der Druckgrafik. Über einen Zustandsdruck der erste Strichätzung wird mit Aquarell und  Gouache gemalt und mit Buntstift und Grafit gezeichnet, um die Fortsetzung des Drucks als farbige Mehrplatten-Druck zu entwickeln. Entwurfsvorlagen zu den Farbradierungen wurden zur eigenständigen Malerei. Durch die Aquarell-Malerei habe ich die auf Wasserbasis schnell trocknende Acrylfarbe entdeckt. Mit Ölfarbe hatte ich nie viel Spaß; ohne den Dauergeruch des Trocknungsprozesses und der Reinigungsmitteln war die Acrylfarbe eine echte Freude. Die lichtechten Acrylfarben, die sich sowohl lavierend als auch dickschichtig schnell übereinander auftragen lassen, steht meiner Meinung nach die Ölmalerei nichts nach, sogar fördert einen noch kreativen Bildfindungsprozess. Meine Gemälde sind überwiegend in Acryl auf Leinwand gemalt. Neuerdings  eine Begeisterung für Ölpastell. Die Malerei lief immer parallel zu den anderen Medien, Bezüge zu meinen Skulpturen und meiner Druckgrafik sind immer wieder zu entdecken. Thematisch wandern meine Bilder, je nach aktuellem Thema, zwischen Abstraktion und figurative Elemente. Viele Arbeiten greifen erfundene landschaftliche Motive auf, die eh er eine Stimmung zur Bildidee gestalten, wobei der Mensch oder die Menschengruppe im Mittelpunkt stehen. Eine bestimmte Landschaft wird nicht dargestellt."

 


Skulptur

 

 

Cultivate an inquiring, open mind

"Bildhauerei war meine Grundausbildung in England (Fine Art). Nach der Migration nach Deutschland mit meiner Frau in 1972 widmete ich mich viele Jahre nur der druckgrafischen Kunst mit nur kurze Ausflüge in die Bildhauerei. 1996 erhielte ich den Auftrag für eine Wand-Skulptur für das Adolf-Clarenbach-Haus in Soest. Ich entdeckte wieder viel Spaß an der Realisierung von drei- dimensionalen Ideen. Ich richtete kurz danach eine eigene Werkstatt für Metallarbeit ein; einen gerade frei gewordenen Kuhstall in Hiddingsen nähe der Steinkiste. Es folgte dann eine sehr produktive Phase mit Skulpturen aus Stahl, Edelstahl, Bronze, geschmiedet, geschweist, geschliffen. Man taucht richtig in die Materie ein, aber das ging auf Kosten meiner druckgrafischen Arbeit, sie wurde immer weniger. Es folgten eine Reihe Skulptur-Auftrage; Kunst am Bau, im öffentlichen Raum sowohl als auch Private."

 

Installationen

 

"Installationen umfassen viele Kunstprojekte, oft themenbezogen für Ausstellungen in Museen, Galerien oder Präsentationen an besonderen Orten im Zuge von Wettbewerben. Aufbau und Fertigstellung können temporär oder permanent sein. Viele Arbeiten im öffentlichen Raum sind frei zugänglich. Sie sind sowohl für  öffentliche als auch für private Auftraggeber angefertigt. Oft werden Handwerker und Spezialisten herangeholt, um die Kunstwerke ohne Sicherheits-Bedenken anzufertigen und entsprechend sicher am Standort aufzustellen. Trotzdem sind die Werke vollkommen nach meinen Vorgaben durchgeführt. Ich bin bei meinen Gestaltungsüberlegungen immer bemüht, individuelle Ideen zu entwickeln, die durch das Thema oder die Aufgabe einen standortspezifischen Bezug haben. Ausgewähltes Material oder Fertigungsprozesse sind immer wieder Bestandteil der konzeptuellen Überlegungen. Auch Änderungen durch natürliche Prozesse, die im Laufe der Zeit das Erscheinungsbild verändern, sind in vielen Projekten vorhanden. Ich bin immer sensibel für das Tages- und Abendliches-Erscheinungsbild einer Skulptur, so wird das Licht allmählich zum integrierten Teil vieler Projekte, oder Licht wird zum alleinigen Gestaltungselement."

 

Art Design

 

"Gelegentlich entstehen Objekte zwischen Kunst und Design. Die künstlerische Note ist gefragt. Auftragsarbeiten haben meistens bestimmte Vorgaben zu erfüllen. Ich bemühe mich, eine individuelle Lösung zu den gestalterischen Aufgaben zu finden. Die Anfertigung erfolgt eng nach meinen Entwurfsvorgaben in Abstimmung mit dem Auftragsgeber, entweder in der eigenen Werkstatt oder durch vertraute Handwerker, die die notwendige Expertise und Gerätschaften besitzen."

bestand (auswahl)